PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderkrankenhaus Wilhelmstift (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Neonatologie, Intensiv, Dermatologie, Neuropädiatrie, Diabetologie/Endokrinologie, Gastroenterologie, Pneumologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift ist meines Erachtens nach ein echter Geheimtipp. Wie schon vorher bekannt, ist die Stimmung in der Pädiatrie immer eine sehr gute. Aber das unglaublich tolle und familiäre Verhältnis zu den Assistenzärzten/innen und den Oberärzten/innen habe ich so noch nie erlebt. Wer einen allgemeinen und breiten Einblick in die Pädiatrie gewinnen möchte und dabei auch noch gut aufgehoben sein möchte, ist hier genau richtig. Dienstbeginn war um 8:00, bedingt durch die Pandemie und der fehlenden Möglichkeit an der Frühbesprechung teilzunehmen. Schluss ist meistens gegen 16:00, man darf aber auch früher gehen, je nachdem an welchen Assistenzarzt/ärztin man gerät. Man rotiert durch ca 7-8 Stationen: Infektionsstation/Allgemeinpädiatrie, Neurologie/Endokrinologie/Diabetologie, Säuglingsstation, Intensivstation, Notaufnahme, Spätschicht, Neonatologie-Intensiv im Marienkrankenhaus. Wie lange man auf den einzelnen Stationen bleibt, kann man sich selbst aussuchen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13