PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderkrankenhaus Wilhelmstift (11/2020 bis 3/2021)

Neonatologie, Intensiv, Dermatologie, Neuropädiatrie, Diabetologie/Endokrinologie, Gastroenterologie, Pneumologie
Station, Notaufnahme
Das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift ist meines Erachtens nach ein echter Geheimtipp. Wie schon vorher bekannt, ist die Stimmung in der Pädiatrie immer eine sehr gute. Aber das unglaublich tolle und familiäre Verhältnis zu den Assistenzärzten/innen und den Oberärzten/innen habe ich so noch nie erlebt. Wer einen allgemeinen und breiten Einblick in die Pädiatrie gewinnen möchte und dabei auch noch gut aufgehoben sein möchte, ist hier genau richtig. Dienstbeginn war um 8:00, bedingt durch die Pandemie und der fehlenden Möglichkeit an der Frühbesprechung teilzunehmen. Schluss ist meistens gegen 16:00, man darf aber auch früher gehen, je nachdem an welchen Assistenzarzt/ärztin man gerät. Man rotiert durch ca 7-8 Stationen: Infektionsstation/Allgemeinpädiatrie, Neurologie/Endokrinologie/Diabetologie, Säuglingsstation, Intensivstation, Notaufnahme, Spätschicht, Neonatologie-Intensiv im Marienkrankenhaus. Wie lange man auf den einzelnen Stationen bleibt, kann man sich selbst aussuchen.
PJ-Portal