PJ-Tertial Innere in Hospital de Clinicas Dr. Manuel Quintela (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Médica A
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wer Spanisch kann, ist hier klar im Vorteil und die Reise lohnt sich in jeder Hinsicht!
Am liebsten wäre ich auch für das folgende Tertial geblieben, bin dann wegen Corona abgereist.
Man muss keine Blutabnahmen machen und kann sich wirklich auf Anamnese und körperliche Untersuchung konzentrieren.
Die Klinik ist staatlich, es fehlt an allen Ecken und Kanten aber alle sind zufrieden und erklären gerne. Die Patienten schätzen einen uneingeschränkt Wert und man lernt bei den Langliegern die Angehörigen auch kennen.
Es findet mindestens einmal in der Woche eine klinikinterne Fallbesprechung statt, die Chefin legt Wert auf viele Casereports und es werden auch Fortbildungen angeboten.
Auch kann man freiwillig Dienste in der NA machen, was ich unbedingt noch empfehlen würde.
Alles in allem gilt: alles kann, nichts muss. Aber durch die herzliche Art bleibt man gerne und hat Freude beim lernen.

Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07