PJ-Tertial Innere in St. Josefs-Krankenhaus Giessen (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
2 & 3-> allg. Innere, 4-> Diabetologie
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ein cooles Tertial hatte ich auf der Inneren trotz der Covid-19-Pandemie. Die Innere besteht aus den Stationen 2 + 3 (allg. Innere) und 4 (Diabetologie). Zusätzlich gibt es natürlich noch die ZNA und ITS, wo wir aber leider wegen Corona nicht arbeiten durften. Da hätte man bestimmt viel mehr sehen und lernen können.

Als PJler bekommt man sein eigenes Handy, ein Spind im PJ-Zimmer und Kleidung gestellt. Offizieller Dienstbeginn ist 7:30 Uhr und -ende 16 Uhr (man kann aber in allermeisten Fälle schon früher gehen). Der Alltag fängt mit Blutentnahmen und Viggos an. Ein Mal pro Woche gibt es die Chefarztvisite und ein bis mehrmals die Oberarztvisite. PJler sind immer herzlich willkommen bei den Visiten mitzumachen.

Auf Station arbeitet man ganz eng mit den Assistenten und sogar auch noch mit den OAs zusammen. Als PJler macht man die Patientenaufnahmen (standardmäßig Viggo, Labor, Anamnese, KU), die Aufklärungen (ÖGD, Kolo, ERCP, CT, MRT usw.), Ultraschall-Untersuchungen und die Dokumentation im Arztbrief. Wenn man sich traut, darf man auch Patienten selber betreuen. Die OAs nehmen dich gerne zur Sono, Echo und weiteren Untersuchungen mit und erklären dabei auch sehr viel. Also man hat wirklich das Gefühl, dass man ernst genommen wird und dass man ein Teil des Teams ist. Auch die Pflege ist sehr nett dir gegenüber und man hat eine gute Zusammenarbeit.

Alle PJs und Assistenten auf Station gehen in der Regel pünktlich zum Mittagessen zusammen (PJler bekommen umsonst Essen gestellt). Danach um 12:45 Uhr findet die Röntgen-Besprechung mit den OAs und den Chef statt. Es werden dann auf den jeweiligen Stationen die aktuellen Fälle vorgestellt und die weiteren Procedere besprochen. Donnerstags findet die PJ-Fortbildung statt (danach ist man meistens von der Arbeit entlassen).

Jede PJler muss 4 WE-Dienste leisten. Da wird erwartet, dass man vom ganzen Haus (Innere + Chirurgie + ITS) Blut abnimmt, Viggos legt und ggf. Redons zieht. Offiziell muss man 4 Stunden am Tag arbeiten (Beginn zwischen 8 und 9 Uhr) aber bekommt dafür 50 Euro pro WE vergütet und einen extra Tag in der folgenden Woche frei.

Also kurz gesagt war es ein traumhaftes Tertial auf der Inneren im St. Josefs! Schätzt euch wirklich glücklich, wenn ihr hier einen Platz bekommt. Ein super cooles Team von der Pflege zu den Assistenzärzten und Oberärzten wartet auf euch.
Viel Erfolg, Glück und Spaß wünsch ich jedem.
Bewerbung
Die Bewerbung läuft über die Uni. Es werden nur wenige PJs (2-3) aufgenommen. Eine Ortspräferenz im Anmeldeformular könnte eventuell helfen.
Unterricht
1x / Woche
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Gehalt in EUR
400€ + 50€ pro WE-Dienst (insgesamt 4 mal im Tertial)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13