PJ-Tertial Psychiatrie in ZI Mannheim (11/2020 bis 1/2021)

Suchttagesklinik, Substitutionsambulanz
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
CAVE: Die Uni Mannheim hat dank eines Modellstudiengangs Quartale statt Tertiale. Daher muss als zusätzlicher Teil ein ambulantes Quartal in einer Fachambulanz bzw. einer ambulanten angebundenen Einrichtung (s. ZI-Mannheim) abgeleistet werden.

Die Suchttagesklinik des ZI-Mannheim war zwar nur minimal lehrreich, dafür aber immerhin maximal entspannt: Man kann regelhaft früher gehen, da die ärztlichen Tätigkeiten extrem niederfrequent vorhanden sind. Montags werden alle Patienten einzeln vom Arzt bzw. der leitenden Psychologin visitiert, ansonsten finden ärztliche Gespräche mit den Patienten nur bei Aufnahme/Entlassung oder akutem Bedarf statt. Auch BE sind eher selten (v.a. Aufnahmen und Entlassungen, da dazwischen aber regulär 4-8 Wochen liegen und corona-bedingt nur <20 Patienten gleichzeitig betreut wurden, war das überschaubar), wesentlich mehr ärztliche Diagnostik gibt es nicht. Einmal pro Woche gibt es eine ärztlich (bzw. studentisch) durchgeführte Psychoedukation, alle anderen Gruppentherapien werden durch die Psychologen oder Pflegekräfte abgedeckt. Man ist also am ehesten mit Arztbriefen und Fallbesprechungen beschäftigt.

Freitags findet eine interner PJ-Unterricht des ZI-Mannheim mit Prof. Schwarz statt, welchen ich sehr gut fand. Prof. Schwarz geht hier spontan Themen durch, die die Studenten interessieren, macht das jedoch recht eindrücklich und verständlich.
Der reguläre Uni-weite PJ-Unterricht des ambulanten Quartals fand corona-bedingt oft nicht statt bzw. wurde nur in stark verdünnter Form durchgeführt.

Ich kann diese Einrichtung denjenigen wärmstens empfehlen, die ein entspanntes Quartal haben wollen. Diejenigen, die gerne etwas lernen oder wirklich in die Psychiatrie reinschnuppern wollen, sollten sich besser in einer anderen Einrichtung (bspw. der allgemeinpsychiatrischen Ambulanz) eintragen oder ein völlig anderes Fach wahrnehmen.
Die Vergabe erfolgt zentral via des Studentensekretariats der Uni Mannheim. Dort müssen bei PJ-Planung pro Quartal 3 Wünsche nach Ranglistenordnung abgegeben werden.