PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (11/2020 bis 3/2021)

Gastroenterologie, Nephrologie
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Freiburg
Mein letztes Tertial Innere Medizin habe ich am Städtischen Klinikum in Karlsruhe absolviert.
Das Tertial startet mit einem Kennenlerntag für alle PJler, man bekommt eine Führung durchs ganze Klinikum und alles Wichtige erklärt, danach hat man frei.
Dann startet man auf Station, für mich ging es in der Gastroenterologie los. Ich rotierte auf zwei Stationen und auf die IMC, neben Patientenaufnahmen konnte ich eigenständig Patienten betreuen, immer in Rücksprache mit dem Assistenzart/ärztin und eigenständig Briefe schreiben. Auf den Visiten wurde immer sehr viel erklärt, sowohl der Chefarzt als auch die Oberärzte haben viel Lehre gemacht und auch die Assistenzärzte konnte man immer alles fragen und alle haben sich bewusst Zeit genommen, einem neue Dinge zu erklären und zu zeigen. Direkt zu Beginn konnte ich selbst Aszitespunktionen durchführen, später in der Nephrologie (zu der auch allgemeine Innere, Pneumologie und Rheumatologie zählt) auch mehrer Pleurapunktionen. Ich konnte jederzeit zum Ultraschall gehen, selbst schallen und über die Schulter schauen - sehr empfehlenswert! Ich konnte sowohl auf die IMC, als auch auf die Intensiv rotieren. Jeder PJ-Student ist eine Woche in der Notaufnahme eingeteilt, dort habe ich sehr viel gelernt, ich würde empfehlen auch länger dorthin zu rotieren! In der ZNA kann man auch eigenständig Patienten aufnehmen und mit den Ärzten Rücksprache halten wie es weitergeht, auch hier viel Lehre und Sono! In der Nephro war ich noch in der Dialyse und Sprechstunden dabei und in beiden Abteilungen bei allen Röntgendemos und wenn Interesse besteht auch Tumorboards.
Insgesamt kann ich jedem nur das Haus B - also Gastro und Nephro - im Städtischen Klinikum empfehlen, die Stimmung ist super, man wird sehr freundlich aufgenommen und lernt viel!
Bewerbung über Uni Freiburg, intern Angabe als 1. Wahl Lehrkrankenhaus, extern etwas später Bewerbung möglich - auch über Freiburg.
Kontakt in Karlsruhe: Frau Ullrich, perfekt organisiert!!
530€ (ohne Unterkunft)