PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Osnabrueck (2/2007 bis 4/2007)

Station, OP
Muenster
Das Klima auf der Station war sehr gut, was mir sehr wichtig war. Wenn Untersuchungen oder Ähnliches anstanden, die man gerne sehen oder selbst nchmachen wollte, dann war das in der Regel kein Problem. Man wurde jedenfalls nicht nur zu Blutentnahmen ´verdonnert´. Die Patienten durfte man auch selbst betreuen und Anordnungen treffen (wobei es schwierig war einen Patienten alleine zu betreuen, da alle Ärtzte eigentlich auch alle Patienten betreuten und man z.T. ja auch im OP war...)
Auch im OP wurde viel erklärt und man musste nicht einfach nur still sein und den Haken halten (obwohl man daran wohl nicht vorbei kommt).
Die OPs waren auch sehr abwechslungsreich und wenn man bei einer bestimmten OP dabei sein wollte, dann ging das auch. Besonders gefallen hat mir, dass ich sub-und z.T. auch intracutan nähen durfte, auch wenn´s sehr lange gedauert hat und ich mich nich immer sehr geschickt angestellt hab.
Man wurde auch nie irgendwie beschimpft, wenn man etwas falsch gemacht hat, wenn man etwas nicht so konnte, wie der Operateur es wollte, wurde es irgendwie so gedreht, dass es ging, oder es wurde noch jemand in den OP gerufen, der s sicher konnte (letzteres war mir zumindest ziemlich peinlich).
Alles in allem fand ich diesen Tertial Abschnitt super. Ich kann das Klinikum nur empfehlen.
Gesammelt am Ende