PJ-Tertial Anästhesiologie in Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
OP, Intensiv, Schockraum, Notarzt, Sprechstunden
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Pro:

Man darf in der Anästhesie extrem viel selbst machen. Habe über 10 ZVKs, diverse Intubationen (auch nasal), Aterien, Plexus brachialis und vieles anderes selbst machen dürfen. Der Lerneffekt ist dadurch enorm gewesen.
Die Betreuung durch den Chef (Prof. Steinfeldt) war überragend, leider verlässt er die Klinik in naher Zukunft... Aber auch die Oberärzte hatten immer ein offenes Ohr und waren in ruhigen Momenten immer bereit alles zu erklären.

Man konnte sich den Einsatzort täglich selbst raussuchen, welchen Saal im OP, oder ob man auf Intensivstation gehen möchte. Im Rahmen der Intensiv-Zeit konnte man auch regelmäßig auf dem NEF mitfahren.

Was Fehlzeiten anging gab es leider keine generelle Studienzeit, dafür durfte man regelmäßig freitags oder bei privaten Terminen großzügig früher gehen.
Bewerbung
Über Uni Heidelberg, als externer Student gibt es einen engen Bewerbungs-Korridor von 1 Woche etwa 4 Monate vor PJ-Beginn. Immerhin veröffentlicht die Uni Heidelberg die noch verfügbaren Plätze, was z.B. Ulm oder Tübingen nicht tut.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2