PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Fulda (3/2020 bis 6/2020)

Zentral OP, ITS, NEF, Schockraum, Ambulanz
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Magdeburg
Insgesamt ein sehr lehrreiches Tertial. Durch die Corona-Pandemie gab es einiger Besonderheiten. Das hat sich für mich als PJ'ler aber nur positiv ausgewirkt. Durch weniger Elektivprogramm wurde mehr erklärt und es gab mehr Zeit um praktische Fähigkeiten zu erlernen.
Fulda ist insgesamt ein Geheimtip, weil es ein Maximalversorger ist mit ähnlichen Strukturen einer Uniklinik. Man sieht hier wirklich das gesamte operative Spektrum. Gleichzeitig ist es aber auch nicht so Überlaufen wie eine große Uniklinik.
Mein Einsatz war zum großen Teil im Zentral OP, sowie kurz auf der ITS und mehrfach auf dem NEF. Die Einteilung ist bei relativ wenig PJ Stundeten problemlos möglich und war jederzeit flexibel nach eigenem Interesse veränderbar.
Egal ob man als Neuling oder schon mit Erfahrung hier landen sollte, man ist sicher gut aufgehoben. In den letzten Wochen wurden mir eigene Patienten anvertraut, die ich zum Teil alleine überwacht habe. Man sieht alle anästhesierelevanten Techniken und kann hier selber viel machen. Das ist natürlich auch davon abhängig wie gut man sich mit den Assistenten und Oberärzten versteht und ob sie einem genug Vertrauen entgegenbringen.

Fazit: Jederzeit wieder. Fulda ist ein kleines Städtchen in der Nähe von Frankfurt und mit direkter Nähe zur Rhön.
PJ Portal oder über die Uni Marburg.
ca. 10 Euro Verwaltungsgebühren