PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Fulda (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Zentral OP, ITS, NEF, Schockraum, Ambulanz
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Insgesamt ein sehr lehrreiches Tertial. Durch die Corona-Pandemie gab es einiger Besonderheiten. Das hat sich für mich als PJ'ler aber nur positiv ausgewirkt. Durch weniger Elektivprogramm wurde mehr erklärt und es gab mehr Zeit um praktische Fähigkeiten zu erlernen.
Fulda ist insgesamt ein Geheimtip, weil es ein Maximalversorger ist mit ähnlichen Strukturen einer Uniklinik. Man sieht hier wirklich das gesamte operative Spektrum. Gleichzeitig ist es aber auch nicht so Überlaufen wie eine große Uniklinik.
Mein Einsatz war zum großen Teil im Zentral OP, sowie kurz auf der ITS und mehrfach auf dem NEF. Die Einteilung ist bei relativ wenig PJ Stundeten problemlos möglich und war jederzeit flexibel nach eigenem Interesse veränderbar.
Egal ob man als Neuling oder schon mit Erfahrung hier landen sollte, man ist sicher gut aufgehoben. In den letzten Wochen wurden mir eigene Patienten anvertraut, die ich zum Teil alleine überwacht habe. Man sieht alle anästhesierelevanten Techniken und kann hier selber viel machen. Das ist natürlich auch davon abhängig wie gut man sich mit den Assistenten und Oberärzten versteht und ob sie einem genug Vertrauen entgegenbringen.

Fazit: Jederzeit wieder. Fulda ist ein kleines Städtchen in der Nähe von Frankfurt und mit direkter Nähe zur Rhön.
Bewerbung
PJ Portal oder über die Uni Marburg.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
ca. 10 Euro Verwaltungsgebühren

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07