PJ-Tertial Neurologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (11/2020 bis 2/2021)

Station(en)
Neuroonkologie, Normalstation, Notfallambulanz, Stroke Unit, Wahlwoche
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Pro:
- durchgehend sehr nette engagierte Ärzte und Ärztinnen, die bei Interesse gerne und viel erklären
- Möglichkeit, Pat. selbst aufzunehmen und vorzustellen
- Mentorenprogramm, das nicht nur pro forma existiert. Ich habe mich mehrmals mit meiner Mentorin getroffen, von ihr hilfreiche Tipps zu Rotationen bekommen und konnte mich bei Fragen etc jederzeit an sie wenden
- Notfallambulanz: Besonders spannende Rotation, hier darf man die weniger dringlichen Notfälle selbst untersuchen und Vorschläge zum Procedere machen
- Stroke Unit: besonders im Spätdienst sehr lehrreich durch 1-zu-1-Betreuung des Dienstarztes
- PJ-Unterricht fand online statt

Contra:
- auf der Neuroonkologie-Station muss oft viel Blut abgenommen/Nadeln gelegt werden, wodurch es vorkommt, dass man die Visite komplett verpasst
Bewerbung
übers Studiendekanat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
EKGs
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13