PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Luedenscheid (1/2020 bis 3/2020)

Station(en)
Viszeral, Unfall, Gefäß, Thorax
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Jeder PJler muss hier 1 Monat in die Viszeralchriurgie und 1 Monat in die Unfallchirurgie. Die beiden anderen Monaten kann man sich aussuchen, ob man in die Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie oder plastische Chirurgie geht.
In der Viszeralchirurgie verbringt man eigentlich den ganzen Tag im OP. Man wird jeden Tag fest eingeplant als Hakenhalter. Die Zeit ist sehr hart und der Chef (so wie die Stimmung in der ganzen Abteilung) ist vielleicht etwas speziell, er ist aber zu seinen PJlern (genau wie zu seinen Patienten) sehr freundlich!! Er nimmt seine PJler wahr, bezieht sie ein und begegnet einem auch nach den 4 Wochen stets freundlich!
In der Unfallchirurgie wird man die meiste Zeit komplett ignoriert oder muss Stationsarbeit für die Assistenten erledigen. Man darf auch in die Notaufnahme gehen, hier sollte man aber vorher gucken, welcher Assistent dafür eingeteilt ist, es gibt 1-2 nette Assistenten. Ansonsten sollte man sich vielleicht hier seine Urlaubstage nehmen.
Die Gefäßchirurgie hingegen war super, da das Team sehr, sehr nett ist und man darf auch in OPs gut mitmachen.
In der Thoraxchirurgie war entweder nichts zu tun oder man stand 5 h am Stück im OP, da darf man aber auch viel mitmachen und der Chef ist nett.
Wenn man überhaupt kein Interesse an Chirurgie hat und das Tertial nur rumkriegen will, wird man hier sehr unglücklich. In anderen Kliniken darf man teilweise schon mittags gehen, hier kommt man selten vor 4 raus. Wenn noch Fortbildungen sind, geht es sogar bis 17:30. Es wird zwar anfangs gesagt, dass man sich zum Ausgleich jeden 2. Freitag frei nehmen darf, allerdings ist das nicht in allen Abteilungen möglich. Es lohnt sich aber für Innere und das Wahlfach hierher zu kommen, da man dort auch geschätzt wird und es z.B. gute Fortbildungen gibt.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Mitoperieren
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
5
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.13