PJ-Tertial Chirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (10/2020 bis 12/2020)

ZNA
Leipzig
Die Zeit in der ZNA hat mir sehr sehr gut gefallen und ich kann sie jedem nur empfehlen. Das Team war super nett, immer ansprechbar für Fragen und hat gerne und viel erklärt und demonstriert. Beginn war morgens 7:30 mit einer kurzen Frühbesprechung, dann gings in die Behandlungsräume und je nachdem wie viele Patienten schon da waren, habe ich mir Patienten alleine angeschaut oder zusammen mit einem der Assistenzärzte. Das Schöne ist, dass von der OSG-Distorsion über Bauchschmerz bis zur Platzwunde alles dabei ist und man sehr viel klinisch untersuchen lernt, viele Krankheitsbilder sieht und auch selbst mal nähen oder tackern darf. Da Chirurgie für mich eher ein Pflichtfach war, hat mich das Arbeiten dort besonders positiv überrascht und mir sehr viel Spaß gemacht.
Wir waren zu zwei PJlern und haben uns im Schichtdienst eingeteilt, das heißt einer kam morgens von 7:30 bis 14 Uhr, der andere von 14-20 Uhr. Das konnten wir uns selbstständig aussuchen und wenn doch mal beide nur vormittags konnten war das auch kein Problem.
Bis Dezember hat immer montags der EKG Kurs stattgefunden, der sehr lehrreich war, dann aber wegen Corona nicht mehr stattfinden konnte. Fortbildungen gab es online jeweils einen Tag im Monat. Mittagessen war auch immer möglich und für PJler frei.
Wenn man mal am Wochenende einen Tag arbeiten wollte, gab es dafür zwei freie Tage, die man flexibel nehmen konnte.