PJ-Tertial Innere in Schwalm-Eder-Klinik (8/2008 bis 12/2008)

Allg. Innere & Gastroenterologie (St. 3 & 6 - je 4 Wo), Kardiologie (St. 2 für 4 Wo), Funktionsdiagnostik (1 Wo Endoskopie, 1 Wo Echo & Ergo & Herzkatheter, 2 Wo Intensivstation)
Station, Diagnostik
Marburg
Das Team, ob Ärzte oder Personal, waren wirklich super und haben das Tertial zu einer wirklich tollen Erfahrung gemacht!!! Man hat als PJler seine alltäglichen Aufgaben zu erfüllen (Blut abnehmen, Braunülen legen, Antibiosen anhängen, Untersuchungen anmelden,...), dafür ist man täglich bei der Visite dabei, man kann sich viel selbst einbringen (Arztbriefe schreiben, Therapievorschläge, Praktische Anwendung in der Funktionsdiagnostik) und zeigt man Interesse, nehmen sich die Ärzte auch genug Zeit zum Erklären. Toll fand ich auch die Nachtdienste, da man hier mit Notarzt fahren darf und auch in der Notaufnahme viele Akutfälle erlebt. Und die Stimmung war wirklich angenehm, ich würde immer wieder hier mein Innere-Tertial machen! Was man halt bedenken muss, ist dass man an einem Uni-Klinikum eine wesentlich bessere Fortbildung hat, da einfach viel mehr interdisziplinäre Veranstaltungen gegeben sind.