PJ-Tertial Kardiologie in Helios Klinikum Emil von Behring (8/2020 bis 10/2020)

Kardiologie
Obwohl ich später selber in die Kardiologie will, war dies mit Abstand mein schlechtestes Tertial. Die ersten Hälfte auf der Pneumologie war sehr gut, deswegen bewerte ich beide Stationen getrennt.
Das Positive vorab: Einige wenige Ärzte waren sehr nett und haben sich viel Mühe bei der Visite gegeben. Das waren wirklich die wenigen Lichtblicke in der Rotation, bei denen ihr was lernt.
Für den Rest seid ihr nur fürs Blutabnehmen und Flexülen legen zuständig. Ihr werdet dauernd per Telefon angerufen und teilweise vom Essen weggeklingelt. Einige Assistenten reden wirklich nur mit euch, wenn sie ihre Aufgaben übertragen. Bis auf die PJ-Fortbildungen 3x/Woche gibt sehr wenig Teaching. Die OA interessieren sich nicht wirklich für einen und der Sekretärin ist man eher lästig, sodass man auch keinen Schlüssel, Spind oder ähnliches bekommt.
Wenn ihr eure Aufgaben brav erledigt, könnt ihr danach machen was ihr wollt und ich war fast immer um 13h wieder draußen. Grundsätzlich ist es mit sehr viel Aufwand auch möglich in die Funktionsdiagnostik oder Herzkatheter zu kommen. Kann aber sein, dass ihr von dort auch für Blutabnahmen oder ähnliches wegmüsst. Die Assistenzärzte sind teilweise selber sehr unzufrieden, weil sie in ihrer Ausbildung stagnieren und die Stimmung im Team schlecht ist.

Ich kann nicht beurteilen, ob wir in dieser Zeit (3 Pj'ler + 2 Fabulanten) einfach nur Pech hatten oder die Zustände dort immer so sind. Jedenfalls waren wir Pj'ler dort alle relativ frustriert und ich kann die Kardiologie definitiv NICHT weiterempfehlen.

Nach Rücksprache mit den anderen Pj'lern würde ich euch Pneumologie und Onkologie als Rotation empfehlen. Dort waren wir Pj'ler sehr zufrieden und haben auch was gelernt.
PJ-Portal