PJ-Tertial Neurologie in Hanse-Klinikum Stralsund (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
Allgemeinstation, Stroke Unit, PostStroke, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Mein Tertial in der Neurologie Stralsund hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Team ist total nett und offen. Mit der Zeit durfte ich selbstständig Lumbalpunktionen durchführen, Patienten aufnehmen und zum Teil als eigene Patienten führen. Bei Personalknappheit durfte ich auch, sofern ich das wollte, Aufgaben des Stationsarztes übernehmen. Das fand ich sehr lehrreich, um eine Vorstellung zu bekommen, worauf es beim Management einer Station ankommt. Wer Interesse zeigt, bekommt auch viel erklärt.
Einmal die Woche hatte ich als einzige neurologische PJlerin Privatunterricht beim Chefarzt. Es war ihm immer sehr wichtig, dass wir Studenten (auch Famulanten) etwas mitnehmen. In diesen Seminaren habe ich nochmal viele Grundlagen verstanden. Außerdem gibt es einmal die Woche ein allgemeines PJ-Seminar für alle PJler im Haus, sowie einen Facharztfortbildungskurs an dem ich teilnehmen durfte.
Ein paar Wochen durfte ich auf die Stroke Unit rotieren und eher intensivmedizinisch arbeiten. Ein paar Tage wurde ich auch in die Notaufnahme mitgenommen bei Verdachtsfällen auf Schlaganfall, MS-Patienten und andere.
Ansonsten habe ich relativ viel Zeit auf der Normalstation verbracht. Hier gibt es das ganz Sammelsurium der Neurologie, von epileptischen Anfällen zur Myasthenie oder Einschlusskörperchenmyositis. Der Vorteil ist, dass man gut eingearbeitet werden kann und wirklich ein gewisses Maß an Selbstständigkeit erlangen kann. Die letzten 2 -3 Wochen war mir aber tatsächlich ein wenig langweilig, da sich natürlich einiges wiederholt. Insgesamt fand ich es aber sehr lehrreich und sicherlich abwechslungsreicher als die spezialisiserten reinen Parkinsonstationen o.ä. von der Uniklinik. Das einzige was in Stralsund nicht behandelt wird, sind neuroonkologische Patienten.
Ich kann auf jeden Fall ein PJ hier empfehlen :). Ich hatte sehr viel Spaß und würde nochmal herkommen!
Bewerbung
Ich habe mich im April 2020 im Nachrückverfahrne noch angemeldet.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4