PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Saarbruecken (9/2020 bis 12/2020)

Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Saarbruecken
Sehr nettes Team mit Arbeit auf Augenhöhe. Wenn Zeit ist unterstützt man die Pflege bei den Blutentnahmen, man ist aber nicht primär dafür verantwortlich. Der leitende Oberarzt und Chef sind wirklich sehr freundlich, geben einem auch Karrieretipps und lehren auch sehr gerne.

Die Unterteilung des Ärzteteams erfolgt in A und B. Abhängig davon betreuen sie auch unterschiedliche Krankheitsbilder. Ich kann nur empfehlen die Einteilung und Aufteilung zu erfragen. So kann man sich an dich richtigen Ärzte wenden, wenn man zb. In OP oder in die ZNA gehen möchte.

Man kann im OP Nähen lernen und in der ZNA die Patienten selbstständig und in Absprache voruntersuchen und Sich einen Therapieplan überlegen.

Dem Ärzteteam liegt eigenverantwortliches Arbeiten am Herzen. Wenn man proaktiv ist, kann man sehr viel übernehmen. Durch die Größe des Teams sind die Hierarchien sehr flach und angenehm.

Man wird oft abgefragt und es wird einem dann gern erklärt wenn man nicht mehr weiter weiß. Einzig allein ein Oberarzt ist ein Reinfall da er bei falscher Antwort lediglich „falsch“ sagt, einen aber nicht Lösung verrät. Aber solche Leute gibts nun mal. Der Rest des Teams ist wirklich super nett und ich habe viel lernen können.

Freitags sind Chefarztsprechstunden an denen man sehr gerne teilnehmen kann und auch sehr viel lernt.

Dienstschluss war fast immer rechtzeitig möglich. Einzig einmal kam es vor, dass man gefragt worden ist, bei einer OP auszuhelfen während die Assistenten nach Hause gegangen sind. Das war aber lediglich einmal der Fall und ich bin trotzdem aufgrund von Termin nach Hause gegangen.

Jede 2. Woche ein Studientag in Absprache mit dem Oberarzt möglich.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem PJ in der Allgemeinchirurgie und kann es weiterempfehlen
Auch sehr kurzfristig über das Studierendensekretariat von Frau Orlich in Homburg möglich