PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderspital Zuerich (11/2020 bis 1/2021)

CMS, BHE, Notfall
Notaufnahme, Station
Zuerich
Generell gute Stimmung, man wird von Anfang an ins Team integriert und hilft auch aktiv mit. Nach einiger Zeit auf der Station ist die Betreuung von eigenen Patienten möglich, diese bespricht man dann auch mit dem OA und stellt sie an der Chefvisite vor. Auf Station schreibt man nach der Visite hauptsächlich Verlaufseinträge. Man sieht sehr viele, sehr seltene und hochspannende Krankheitsbilder und viel multidisziplinäre Behandlung.
Arbeitsbeginn idR gegen 7:45, Rapport dann um 8:00. Anschliessend an den Rapport gibt es idR ein Teaching, meist jede Woche zu einem anderen Thema. Über Mittag dann auch regelmässig (ca. 3x/Wo) ein Teaching oder eine Fortbildung, Mittagessen findet immer zusammen mit den Ärzten und Uhus der anderen Stationen statt. Wenn wenig los ist, darf man auch mal früh nach Hause gehen.
Ferientage gibt es 2/Mo, die man sich frei einteilen kann.
Auf dem Notfall kann man Patienten mit Triagekategorie 4-5 selber anschauen und anschliessend mit einem AA das Procedere besprechen. Jeder ist fix eine Woche auf dem Notfall eingeteilt, Arbeitszeit von 10-19 Uhr.
Insgesamt hat mir meine Zeit im Kispi gut gefallen, ich wäre gern noch länger geblieben.
ich habe mich 2J im Voraus beworben, sicher auch später möglich.
938 chf