PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Linth (6/2020 bis 10/2020)

Station, Notaufnahme, OP Unfallchirurgie, Allgemeinechirurgie, teilw. Urologie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station
Greifswald
Ich habe mich erst im Mai beworben, es lohnt sich auch dann noch sich für die Schweiz zu bewerben, wenn man nicht festgelegt ist auf eine Region.
Das Spital Linth ist ein krankenhaus mit hohen Standards der Einrichtung, teilweise ähnelt es eher einem Hotel. Die Ärzte sind vielfach aus Deutschland. Meistens sehr nett. Die Assistenzärzte fühlen sich teilwiese nicht sonderlich gut betreut nd bleiben nur 1 Jahr, was sich negativ auf die Stimmung auswirkt. Nach Chefwechsel ist dieses Problem aber bekannt und wird verändert. Dem Chefarzt der Chirurgie ist Lehre sehr wichtig und bevor etwas ausfällt nimmt er sich oft selbst die Zeit.
Man kann oft mit in den OP, auf Station sein und auch in der Notaufnahme. In der Chirurgie sind immer 2 PJler, teilweise noch Famulanten dazu. Man muss ich absprechen wer die Aufnahmeuntersuchungen macht und anzeichnen geht, aber so lange das abgedeckt ist, ist man sehr frei in der Wahl der Aufgaben. Da man nicht mehr feste Aufgaben kann es langweilig sein und man muss gut darin sein sich Aufgaben zu suchen, aber zu tun gibt es immer etwas! Das Spital ist klein, besondere OPs sieht man nicht, aber man kann regelmäßig bei den OPs assisstieren. Und oft erklärt jemand dabei.
Das Essen ist sehr gut und sehr günstig für schweizer Verhältnisse.
Das Personalbüro ist wenig entgegenkommend bei Fragen oder Besonderheiten.
Freizeitmäßig hat Uznach eine mäßig-gute Lage. Man kann während des warmen Sommers in der Linth baden oder mit Rad oder Auto zum Obersee fahren. Ich würde auf jeden Fall mindestens ein Fahrrad mitnehmen. Uznach selber bietet nicht viel. Noch mobiler ist man mit dem Auto. Man kann Ausflüge in die Umgebung machen um zu wnadern. Aber auch mit dem Rad oder Zug kommt rum. Dann bietet sich eine Halbtax an. In 1h ist man mit dem Zug auch in Zürich.
Im Spital Linth hatte ich eine mäßig gute Zeit, es gibt dort tolle Kollegen und Kollegen mit denen es nicht so gut passt. Bei mir hat es nicht ganz so gut gepasst, aber die meisten der anderen Unterassisstenten haben sich sehr wohl gefühlt. Es ist prinzipiell empfehlenswert. Wenn man etwas mehr Freizeit haben möchte, dann sollte man in die Innere gehen, die haben kürzere Arbeitszeiten als die Chirurgie.
Mai
1200Euro plus Pikettdienste
400 Euro Personalwohnheim und teilw. 20-50Euro je nach Bank für Überweisungen, sowie 50Euro für die Bescheinigung der Uni Zürich