PJ-Tertial Innere in Klinikum Luedenscheid (7/2020 bis 10/2020)

Station(en)
Hämato-Onko, Notfall, Nephrologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
In Lüdenscheid hat es für gewöhnlich nicht super viele PJler, daher ist man herzlich willkommen. Man kann selbst entscheiden, wann man für wie lange auf welche Station rotiert. Ich entschied mich für die Hämato-Onko, und fand es super dort. Man konnte viel Fragen und die Oberärzte und vor allem der Chef waren super nett und haben viel erklärt. Auf Grund des allgemein herschenken Personalmangels im Krankenhaus, können hier Aufgaben übernommen werden, wie ein Assistenarzt, also besonders für das dritte Tertial, fand ich das super. In der Notaufnahme das Gleiche, wobei ich hier oft doch noch sehr überfordert war. Man war oft alleine mit nur einem Arzt in der Notaufnahme und Aufnahmestation und konnte die Aufnahme und Untersuchung von Patienten selbstständig managen. In der Nephrologie war es dann deutlich ruhiger, es gab eigentlich schon zu viele Assistenärzte für nur wenige Patienten.
Es finden drei Mal pro Woche Fortbildungen statt von 16:00-17:30, dafür bekommt man dann alle zwei Wochen freitags frei. Für mich, die in Köln an den Luxus eines Studientages gewohnt war, das einzige Manko der Klinik, dass es diesen nicht offiziell gibt.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Punktionen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13