PJ-Tertial Physikalische Medizin/Rehabilitation in Bethesda Spital Basel (7/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Rehabilitation und Rheumatologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das PJ im Bethesda war für mich eine sehr tolle Zeit. Es ist von PJ-lern und Studenten nicht ganz auf dem Radar, ist aber ein absoluter Geheimtipp!!

Die Arbeit auf der Station ist sehr lehrreich vor allem, weil man je nach belieben auf jeder Station eingesetzt werden kann. Es gibt die Möglichkeit neben der Rehabilitation auch auf der rheumatologischen Station und der inneren Medizin mitzuarbeiten. Dazu werden täglich Infiltrationen durchgeführt, bei welchen man stets willkommen ist und sogar ab und zu mit infiltrieren kann.
Auf der Rehabilitation gibt es auch die Möglichkeit Patienten selber zu übernehmen und so die Therapie und den Verlauf von A-Z mit dem Oberarzt zu steuern, der Assistenzarzt steht einem stets zu Rat und Tat bei Seite, somit ist man für den Berufseinstieg bestens gewappnet, wenn es dann soweit ist.
Man muss in der Schweiz als PJ-ler keine Blutentnahmen durchführen, da dies selbständig durch die Pflege erledigt wird. (Man darf dies aber jederzeit machen wenn man es möchte)
Grundsätzlich ist die Hierarchiestruktur im Bethesda Spital gegenüber anderen Kliniken sehr flach. Man ist mit jedem per "du" auch mit den Chefärzten.
Das Assistenzarzt Team auf der Reha besteht aus 3 Stationsärzten einem Oberarzt und einem Chefarzt. Diese waren stets freundlich und kompetent, auch wenn man mal später zum Morgenrapport erschienen ist, war dies nie ein Thema.
Das insgesamt noch junge Assistenzärzteteam ist stets über Unterassistenten (PJ'ler in der Schweiz) erfreut.
Zwischen den Assistenzärzten besteht ein enger Zusammenhalt. Man wird bereits seit dem ersten Tag ins Team eingebunden, wobei mehrmals pro Monat untereinander Events geplant werden um den Tag oder die Woche ausklingen zu lassen.
Wie schon ober erwähnt ist dies ein Geheimtipp, für ein lehrreiches, aber sehr entspanntes PJ Tertial.
Bewerbung
Die Bewerbungen können auch spontan erfolgen und werden rasch beantwortet. Die Anstellung kann sich auch nur auf einen Monat beschränken. Entweder direkt an HR Bethesda Spital und/oder christoph.hartmann@bethesda-spital.ch
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Poliklinik
Punktionen
EKGs
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
ca. 1100-1200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47