PJ-Tertial Gynäkologie in Krankenhaus Hetzelstift (5/2020 bis 9/2020)

Station, OP, Kreißsaal
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Mainz
Ich bin durch Corona eher zufällig und sehr spontan ans Hetzelstift gekommen aber mein Wahlfach hätte ich mir nicht besser vorstellen können!
Das Krankenhaus ist sehr klein und mit familiärer Atmosphäre und so kann man sich schnell sehr wohlfühlen. Das PJ ist gut organisiert und die Rotationen werden vom PJ Beauftragten Prof. Vagts festgelegt. Man bekommt ein eigenes Telefon und Zugang zum Kliniksystem, die Dienstkleidung wird gestellt.
Studientage gibt es leider nicht aber ein sehr faires PJ Gehalt, und man kann auch mal einen Dienst mit machen und bekommt dafür einen Tag frei.

Das Team der Gynäkologie ist wirklich sehr nett und hat mich total herzlich empfangen. Am Anfang ist man nicht fest jemandem zugeteilt und muss sich ein bisschen selbst organisieren, aber sobald man die Strukturen durchblickt hat ist das ein absoluter Vorteil, da man sich immer die Rosinen rauspicken kann und dort hingehen darf, wo es einen gerade interessiert. Auch wird man regelmäßig angerufen, wenn es was interessantes zu sehen oder zu tun gibt.

Ich war von Anfang an sehr viel im OP und durfte auch sehr schnell die 1. Assistenz übernehmen. Dort habe ich sehr viel gelernt, vor allem vom LOA der sich immer total freut, wenn er jemandem was beibringen kann. Irgendwann hat er mich die kleineren Eingriffe sogar selbst unter seiner Anleitung durchführen lassen. Besonders zu erwähnen ist die wirklich gute Stimmung im OP, der Kontakt zwischen den Berufsgruppen ist echt gut und ich wurde nie als "nerviger PJler" behandelt.

Auf Station habe ich die Patientinnen aufgenommen und durfte unter Anleitung körperliche und sonografische Untersuchungen durchführen. Wenn es nichts mehr zu tun gab wurde ich entweder in die Ambulanz geschickt und konnte in den Sprechstunden zuschauen oder auch mal früher nach Hause. Nie wurde ich zum Briefe schreiben o. Ä. abgestellt.

Das einzige klitzekleine Manko, wenn man es denn nennen möchte, war dass ich nur wenige Spontangeburten sehen konnte. Aufgrund der kleinen Größe des Hauses ist die Geburtenzahl dort auch nicht so hoch und irgendwie hatte ich Pech und es ist nicht viel passiert als ich da war. Bei Sectios war ich jedoch oft dabei, auch immer mal wieder als 1. Assistenz.

Insgesamt kann ich das Hetzelstift für die Gynäkologie nur empfehlen!