PJ-Tertial Psychiatrie in Krankenhaus Luebbecke (6/2008 bis 10/2008)

4a (Akutstation) / 3a (Sucht)
Hannover
Das Krankenhaus Lübbecke kann man wirklich einen Geheimtipp nennen... lediglich 2 kleine Makel trüben das Bild ein wenig. Ansonsten: top!

Lübbecke stellt für mich fast das Idealbild eines PJ-Tertiales dar - selbstständiges arbeiten, gute Ausbildung und jederzeit erreichbare Ansprechpartner. Es gehört (wie Minden) zum Verbund der Mühlenkreiskliniken.

Ich wurde (meinem Wunsch entsprechend) überwiegend auf der gesicherten akutpsychiatrischen Station eingesetzt. Hier übernahm ich nach etwa 4 Wochen Einarbeitung eigene Patienten und lief fortan auch in Diensten mit. Ich wurde vollständig in das Team integriert und hatte jederzeit auf stations-/ und oberärztlicher Ebene einen Ansprechpartner, mit dem Fälle besprochen oder auch einfach Fragen gestellt werden konnten. Da ich der einzige PJler im Haus war, gab es keinen gesonderten PJ-Unterricht. Es war mir allerdings freigestellt, an abteilunginternen und -übergreifenden Fortbildungen teilzunehmen, bzw. auch 1x wöchentl. den PJ-Unterricht im Klinikum Minden zu besuchen (ca. 20km). Studientage konnten flexibel gehandhabt werden, für Dienste gab es Freizeitausgleich.

Zu den Makeln: Selbst für Hartgesottene stellt das Wohnheim eine echte Herausforderung dar. Alt, schäbbig, runtergekommen & etwa 80% leerstand. Auch die Putzfrauen lassen sich nur recht unregelmässig sehen. Man ist also seines eigenen Glückes Schmied... wenn man sich damit arrangieren kann, ist es aber ok und dem geschenkten Gaul guckt man bekanntlich nicht ins Maul.

Der 2. Punkt ist die DV-Abteilung des Krankenhauses, die leider noch im letzten Jahrtausend schlummert. Aus Angst vor Viren, Trojanern und was man sonst noch so aus dem Internet böses kennt, wird einem alles gesperrt, was nur ansatzweise privat sein könnte - inklusive Emailzugang. Da auch das Wohnheim nicht über einen I-netzugang verfügt, habe ich nach einigen Wochen fruchtloser Diskussionen mir einen Zugang über meinen Handyprovider für mein Notebook gegönnt. Das ist heutzutage - und im Vergleich mit anderen Häusern - aber sicher ein absolutes No-Go!

Ansonsten ist Lübbecke aber definitiv eine Alternative zu den üblichen Verdächtigen unter den Lehrkrankenhäusern.
400,-