PJ-Tertial Innere in Zuercher Hoehenklinik Wald (11/2020 bis 1/2021)

Station(en)
Pulmo, kardio, neuro
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Sehr empfehlenswerte Klinik v.a. für Studenten die auch Interesse an der Nachsorge der Patientin nach dem Akutspital-Aufenthalt haben und in Zukunft die Fachrichtung Innere Medizin oder hausärztliche Tätigkeit anstreben. Man profitiert besonders vom Einsatz auf den verschiedenen Statioen und der Zusammenarbeit im Team mit Ergo-Physio-therapeuten und Logopäden sowie der Pflege. Allerdings sind invasive Tätigkeiten seltener als im Akut Klinikum, dafür lernt man durch die Krankengeschichte und Dokumentation was neben dem medizinischen noch an Verwaltung anfällt. Blutabnahme, Zugänge legen oder Magensonden macht die Pflege. Man darf als Unter Assistent=Pj-Student allerdings schon Medikamente, Labor, Therapien und Diagnostik wie Röntgen in Absprache mit dem Stationsarzt verordnen und je nach Wissensstand und Lernfortschritt eigene Patienten betreuen/übernehmen. Ich war sehr gerne Teil des internationalen Teams und hatte einen prima PJ Start in der Höhenklinik.
Bewerbung
Am besten 1 Jahr im Voraus
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
Am Ende bleibt nicht viel aber für essen und Unterkunft genug
Gebühren in EUR
Krankenversicherung und quellensteuer gehen noch ab

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2