PJ-Tertial Innere in Alexianer Krefeld (6/2020 bis 10/2020)

Station(en)
M5, INA
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich war im Innere-Tertial auf der kardiologischen Station und in der interdisziplinären Notaufnahme.

Die Arbeit auf Station bestand aus Briefe schreiben, Visiten, Patienten untersuchen und der ein oder andere Blutentnahme. Es bestand immer die Möglichkeit in die Diagnostik reinzuschnuppern (EKV, TEE, Echo, Coro) oder gelegentlich auch bei OPs (Schrittmacherimplantation) zu assistieren oder eine Pleuradrainage selbst zu legen.

Teilnahme an der tgl. Röntgenbesprechung um 13:30, danach in der Regel Feierabend. In der Besprechung selbst wird es gern gesehen, wenn die PJler auch Bilder vorstellen.

Das Team ist nett und bemüht etwas beizubringen.

In der INA wird man recht schnell "von der Leine gelassen", was ich persönlich super fand. Die Oberärzte dort sind am Unterrichten interessiert und geben sich große Mühe spannende Fälle zu besprechen und einem viel diagnostische Kompetenz mitzugeben.
In den 6 Wochen dort habe ich am meisten gelernt, allerdings auch teilweise längere Arbeitszeiten in Kauf genommen.
Bewerbung
übers PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93