PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Minden (7/2020 bis 9/2020)

Station(en)
A10, E12, Kreißsaal
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe mich - trotz der vorherigen Bewertungen - in der Gynäkologie am Klinikum Minden beworben und muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Zum Jahreswechsel 2019/2020 hat auch ein Chefarztwechsel stattgefunden, dementsprechend kann ich vorherige Berichte nicht bestätigen. Das Team war super nett und hilfsbereit, ich durfte im OP mitarbeiten und wurde als Teammitglied angesehen. Der Chef war während der gesamten Zeit sehr nett und hat auch Gyn-Unterricht neben dem regulären PJ-Unterricht angeboten. Die Assistenzärztinnen und -ärzte haben mir Aufgaben gegeben, die ich eigenständig bearbeiten konnte und mich sowohl in den OP, als auch den Kreißsaal und die Notaufnahme mitgenommen. Wenn auf Station oder im OP nicht so viel zu tun war, dann konnte ich in der Ambulanz viele verschiedene gynäkologische Krankheitsbilder kennenlernen und durfte die Untersuchungen auch selbstständig unter Anleitung durchführen. Aktuell gibt es viele neue junge Kolleginnen und Kollegen im Team, die das gemeinsame Arbeiten gut und angenehm gestalten.
Ich kann dementsprechend eine Bewerbung in der Gyn nur empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Notaufnahme
Briefe schreiben
Poliklinik
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07