PJ-Tertial ZMK-/Gesichtschirurgie in Universitaetsklinikum Leipzig (5/2021 bis 7/2021)

MKG
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Ich habe die MKG als Teil meines Chirurgie-Tertials gewählt und war insgesamt sehr zufrieden mit der Wahl.
Durch das Studium hat man kaum Einblick in diesen "fancy" Fachbereich, da es ja irgendwas mit Zahnmedizin ist... jedoch fällt schnell auf, dass es weitaus (human)medizinischer ist.
Man wird von Anfang an sehr gut ins Team eingebunden. Bereits am ersten Tag wird man freundlich durch den CA und OA Meyer begrüßt.
Zuerst ist man auf Station eingeteilt. Dort fallen die allgemeinen Aufgaben eines PJlers wie das Blutabnehmen, Flexülen (Braunülen)legen oder Hausarzttelefonate an. Täglich finden nach der Visite "Behandlungen" statt. Diese Behandlungen beinhalten das Spülen von Abszesshöhlen, VAC-Verband-Erneuerungen oder kleinere intra- oder extraorale Eingriffe im Zahnarztstuhl. Als PJler kann man manche dieser Aufgaben bereits nach kurzer Zeit selbstständig übernehmen. Die Arbeitszeit ist von 07.45 bis 16.45 Uhr und mal länger oder kürzer. Wäre kein Corona gewesen, hätte man an den VL der Zahnmediziner teilnehmen können, so beschränkte sich der "Unterricht" auf die Visite und den OP-Talk.
Auch im OP ist man immer gern gesehen und wird von Zeit zu Zeit auch für verschiedene Eingriffe eingeteilt. Bei diesen übernimmt man die zweite oder manchmal auch die erste Assistenz. Die Stimmung im OP war meist sehr gut, obgleich die OPs wirklich lange dauern können. (Jedoch kann man oft sitzen und für Pausen auch mal abtreten.)
OA Meyer erklärt gern und ist in vielen medizinischen und außermedizinischen Bereichen sehr versiert. Wenn man als PJler Interesse zeigt, kann man viel lernen und wird auch als Mitglied der Ärztegemeinschaft wahrgenommen. Und jeder PJler muss am Ende mind. einen Zahn gezogen haben! Eine Erfahrung, die man andernorts so schnell nicht mehr machen kann.
Ich kann die MKG am UKL für ein chirurgisches Fach somit insgesamt sehr empfehlen. Natürlich hängt es von der eigenen Motivation ab, jedoch bietet die MKG eine kleine, aber feine Station, auf der man einiges mitnehmen kann.
über das PJ-Portal, als Teilbereich der Chirurgie;
MKG wäre auch als Wahlfach möglich.
400 EUR für das 1. Tertial am UKL, 600 EUR für das 2. Tertial am UKL