PJ-Tertial Innere in Ev. Klinikum Dinslaken (9/2021 bis 12/2021)

D5
Mainz
Es gibt nur eine internistische Station. Sie ist aufgeteilt in einen onkologischen und einen allgemein-internistischen Teil. Prinzipiell stehen nach der Frühbesprechung die Blutentnahmen und Viggos an. Wenn man schnell genug ist, oder ein Auge auf die Assistenzärzte hat, schafft man es die Visite mit zu gehen. Dazugerufen wird man eher nicht. Um 12:30 Uhr ist die Röntgenbesprechung.
Es ist geplant eigene Patienten zu versorgen, was leider in meinem Fall nur ein paar Stunden funktioniert hat. Was man gut machen kann sind die Aufnahmen, inklusive Anamnese und körperlicher Untersuchung.
Es ist von Vorteil seine Wünsche zu verbalisieren. Sprecht es ruhig an, wenn ihr mehr endoskopische Untersuchungen, etc. sehen wollt. Wer Punktionen durchführen möchte, braucht einen langen Atem bis es dazu kommt. Irgendwann klappt es dann (Aszitespunktion, Pleurapunktion). Ich bin irgendwann hin gegangen und bin einfach in die Funktionsabteilung gegangen um mir Untersuchungen anzuschauen. Wenn euch die Notaufnahme interessiert, hängt euch einfach an den Assistenzarzt der gerade dort eingesetzt ist.

Rotationen:
Am besten mit dem Chef direkt absprechen. In der Kardiologie wird einem die Angst vorm EKG genommen und gut erklärt. Im Rahmen der Kardio-Rotation hat man die Möglichkeit ins Herzzentrum in Meiderich zu gehen und auch die Funktionsabteilung im EKD zu sehen (TTE, TEE, Kardioversion). Da die "internistische Intensiv" kardiologisch geleitet wurde, als ich da war, war ich auch 1,5 Wochen dort. Die Oberärztin war leider gerade im Urlaub und die Assistenzärztin hat selbst gerade dort angefangen. Dementsprechend war dort nicht viel praktische Lehre möglich.

Unterricht:
Der Unterricht findet im Fahrner Krankenhaus statt
Dienstags 14 Uhr Radiologie, 15 Uhr Chirurgie
Donnerstags 15 Uhr Innere Medizin ( hat 1x stattgefunden)

Man bekommt einen Schlüssel für Spind, Toilette und Transponder für die Intensivstation, ein Telefon und einen PC-Zugang mit Mailadresse.

Das Team ist insgesamt nett und der Umgang miteinander ist doch ganz herzlich.
Buchung über das PJ-Portal. Man muss das EVKLN wählen, kann aber telefonisch klären, wenn man ins EKD möchte.