PJ-Tertial Augenheilkunde in Knappschaftskrankenhaus Sulzbach (9/2020 bis 12/2020)

Station 2 (Augenklinik), Ambulanz, OP
OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Die Augenklinik in Sulzbach bietet ein umfassendes Spektrum und sehr viele Möglichkeiten für PJler/-innen. Es gibt einen Rotationsplan, der in Absprache mit dem zuständigen Assistenz- und Oberarzt beliebig zusammengestellt werden kann. So ist es möglich alle Abteilungen (Ambulanz, Station und OP) in den vier Monaten zu durchlaufen und alle Tätigkeiten dort kennenzulernen. Auch die Mitarbeit im Diagnosecenter kann jederzeit erwogen werden, sodass man mit den verschiedenen Untersuchungen und Geräten vertraut gemacht wird und alles selbst an Patienten üben kann.
Meistens beginnt das Tertial auf Station, wo man zusammen mit den Assistenzärzten/Assistenzärztinnen und nach Möglichkeit auch alleine Patienten visitiert, sie für OPs vorbereitet und dem Oberarzt/der Oberärztin vorstellt. Es besteht die Möglichkeit, die Patienten in den OP zu begleiten und somit den prä-/ intra- sowie postoperativen Verlauf mitzuerleben, was den Lerneffekt nochmals steigert. Ich durfte gegen Ende meines Tertials noch zwei Wochen am Stück in den OP und konnte dabei sehr viele Eingriffe (Netzhaut-OPs, Glaukom-OPs, Hornhaut-Transplantationen uvm.) sehen. Manchmal ergab sich die Gelegenheit bei Lidoperationen oder auch bei der ein oder anderen mikrochirurgischen OP zu assistieren, was sehr viel Spaß gemacht hat! Man kann jederzeit Fragen stellen und bekommt vom gesamten Team ausführliche Erklärungen.
Während der Einteilung in der Ambulanz besteht die Möglichkeit verschiedene Schwerpunkte der Augenheilkunde kennenzulernen, da täglich andere Sprechstunden (Sicca, Hornhaut, Netzhaut/Makula, Glaukom, Uveitis, Kinder) stattfinden. Die Assistenzärzte/-innen dort sind alle sehr nett und erklären bzw. zeigen alles was man wissen möchte, selbst wenn es noch so stressig ist. Man darf die Patienten im Anschluss selbst an der Spaltlampe untersuchen und wird dadurch immer routinierter. Gegen Ende meines Tertials durfte ich in einer eigenen Kabine Patienten alleine untersuchen und dem Oberarzt/ der Oberärztin vorstellen :-)
Ich wurde von Anfang herzlich ins Team aufgenommen und fand die Arbeitsatmosphäre wirklich sehr angenehm! Das Wahltertial bereitete mir eine große Freude und konnte meine Faszination für das Fach noch weiter steigern! Ich kann absolut jedem empfehlen das PJ dort zu absolvieren und würde mich jederzeit wieder für die Augenklinik Sulzbach entscheiden! :-)