PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Ingolstadt (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
OP, Intensivstation, Palliativstation, Schmerztherapie, Prämedikation
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich kann Anästhesie am Klinikum Ingolstadt sehr empfehlen, ein sehr spannendes und lehrreiches Tertial!
Zu Beginn wurde mir eine Mentorin zugewiesen, die sich in enger Absprache mit der Chefärztin um uns PJler und den Aufbau unseres Tertials gekümmert hat:
Als erstes lernte ich die Basics im OP sowohl in der Theorie als auch in der Praxis und durfte unter Aufsicht vieles selbst probieren, zB. intubieren, die Narkose einleiten und überwachen, arterielle Zugänge legen. Auch bekam man mit der Zeit super Übung im Beutel-Maske-beatmen.
Die Zeit auf Intensivstation war auch sehr spannend und vor allem abwechslungsreich. Bei Visite stellte ich Patienten vor und bekam einen guten Überblick über die oft komplexen Patientenfälle. Man wurde in den Tagesablauf super integriert, untersuchte Patienten, durfte unter Aufsicht ZVKs legen und wurde in Bronchoskopien oder auch in das Legen von Thoraxdrainagen mit einbezogen. Auch das Team der Pflege war super nett und hilfsbereit. Während meiner Zeit auf Intensivstation durfte ich oft mit dem Notarzt mitfahren, was eine tolle Gelegenheit war. Ohne selbst die Verantwortung zu tragen sowohl außerhalb der Krankenhauses als auch im Schockraum dabei zu sein und vom Know-how der Notärzte zu lernen.
Auch sehr gut gefallen hat mir die Zeit in der Schmerztherapie, ein super Einblick und ein Arzt, der sich gerne die Zeit nimmt, uns Studenten sein Fachgebiet näher zu bringen.
Eine Erfahrung wert war auch die Woche auf der Palliativstation: von einem super netten und einfühlsamen Team aus Ärzten und Pflege lernte ich diesen wichtigen und anspruchsvollen Bereich der Medizin kennen. Auch diese Rotation kann ich jedem nur empfehlen.
Zusammenfassend ein super Tertial, das sehr interessant war und auch Spaß gemacht hat!
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Punktionen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
399 + Mietzuschuss (50-200)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1