PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Freiburg (4/2020 bis 8/2020)

Station(en)
Notaufnahme, Unfallchirurgie, Thoraxchirurgie, chir. Intensivstation
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Pro:
- Rotation in Notaufnahme ab 2020 möglich, wenn man hier engagiert ist und viel hilft kann man abhängig vom Assistenzarzt nähen/sonographieren (efast)/voruntersuchen/im Schockraum zuschauen
- In der Thoraxchirurgie war es möglich Patienten vorzustellen und beim Bronchoskopieren zuzuschauen (wenn man Glück hatte durfte man auch mal kurz unter Anleitung)
- auf der chir. Intensivstation konnte man viel über Anästhesie lernen ;) Der Chefarzt ist sehr freundlich und lehrt gerne.
- eine 1-wöchige Rotation in die Anästhesie wird angeboten

Contra:
- Pflege ist im Durchschnitt eher negativ gegenüber PJtlern eingestellt
- einmal im Tertial soll man am Nachtdienst teilnehmen - hier wird man nur für Blutentnahmen/i.v. Zugänge/Hakenhalten gebraucht
- das Arztzimmer ist in der Notaufnahme mit Pflege zusammen - hier ist für Lehre leider fast immer ein stessiger Lärmpegel
- Auf der Unfallchirurgiestation war eine Teilnahme an Visiten/Stationsarbeit außer Blutentnahmen nicht möglich, da man coronabedingt nicht zu viele Menschen bei den Visiten haben wollte - daher durfte man nur im OP Hakenhalten und evtl. etwas nähen. Lehre gab es hier fast keine
- im OP wurde man von manchen Ärzten unfreundlich behandelt
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87