PJ-Tertial Pädiatrie in Kinderkrankenhaus Wilhelmstift (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
5,6,7, Neonatologie, TK, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das KKH Wilhelmstift ist ein sehr gutes Krankenhaus, um die Vielfältigkeit der Pädiatrie besser kennen zu lernen. Die verschiedenen Stationen gliedern sich in: 5 (Neo/Säuglingsstation), 6 (allgemeine Pädiatrie/Infektionsstation), 7 (allgemeine Pädiatrie mit Schwerpunkten auf Diabetes und neurologischen Erkrankungen), 1 (Intensiv mit Schwerbrandverletzten), 11 (Neonatologie im Marienkrankenhaus), Tagesklinik und Notaufnahme.
Das gesamte ärztliche Personal war ausgesprochen freundlich und stets bemüht, mir Dinge beizubringen. Zwar konnten wir Covid19 bedingt nicht an der Frühbesprechung und z.T. an der Röntgenbesprechung teilnehmen, bei der Chefarztvisite und den klinikinternen Fortbildungen waren wir aber ausdrücklich erwünscht. Je nach eigenem Ausbildungsstand durfte ich Patienten untersuchen und in der Visite vorstellen, Blut abnehmen, Briefe schreiben oder später auch "alleine" betreuen. Hierbei blieb immer genug Zeit für meine Fragen und die Rückmeldungen der AssistenzärztInnen zu meinem Vorgehen haben mir sehr gut weitergeholfen. Besonders gut gefallen haben mir die wöchentlichen OA/OÄ-Visiten auf den Stationen und die Arbeit in der Notaufnahme.
Pro Woche hatten wir meist vier Mal PJ-Unterricht, der auch von der Radiologie, Kinderchirurgie und der Dermatologie gehalten wurde. Wir konnten dadurch eine große Menge relevanter Themen abdecken, was bestimmt sehr hilfreich bei der Vorbereitung auf das Examen sein wird.
Wie in fast allen Hamburger Häusern bekommt man im KKH Wilhelmstift keine Aufwandsentschädigung. Ein leckeres Mittagessen war aber kostenlos und Arbeitskleidung wurde gestellt.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07