PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Lehrte (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Gut gefallen hat mir, dass ich in dem kleinen Haus mit familiärem Klima schnell angekommen bin und auch als Person wahrgenommen wurde. Assistenzärzt*innen nehmen sich trotz Zeitmangel und auch bei Unterbesetzung Zeit für Lehre und ausführliche Erklärungen. Auch der PJ-Unterricht hat vor allem Seitens der chirurgischen Oberärzte mit viel Engagement stattgefunden.
Schade, dass bei einem so netten und offenen Team trotzdem rassistische und sexistische Sprüche toleriert werden. Gar nicht in Ordnung fand ich außerdem, wie über und erschreckenderweise leider auch wie mit Patient*innen mit Psychiatrieerfahrung gesprochen wurde. Leider sind die Abteilungen, die ich in diesem Krankenhaus kennenlernen durften, nicht die ersten, in denen ich mich in dieser Hinsicht sehr unwohl gefühlt habe. Trotzdem möchte ich diesen Aspekt hier erwähnen, in der Hoffnung, dass durch mehr Beschwerden irgendwann auch mehr Sensibilität entsteht.
Praktisch sehr viel gelernt habe ich vor allem in der Notaufnahme. Dass es fast jeden Tag die Möglichkeit gibt, dorthin zu gehen, finde ich einen sehr großen Pluspunkt des Hauses.
Bezüglich der Stationsarbeit noch eine kleine Kritik: Klar ist es lehrreich, selber Briefe zu schreiben und ich unterstütze auch gerne beim Ausfüllen von Reha-Anträgen. Aber auf keinen Fall sollte es eine selbstverständliche Erwartung an PJ-Studierende sein, stumpfe Copy-Paste-Zuarbeit zu leisten. Danke aber an dieser Stelle nochmal an den Großteil der Assistenzärzt*innen, die jede Unterstützung unsererseits mit viel extra Teaching und ausführlichen Besprechungen der Briefe/Patient*innen „belohnt“ haben.
Bewerbung
Ãœber das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07