PJ-Tertial Neurochirurgie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Neurochirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Für Studenten, die nicht in erster Linie Neurochirurgie später machen wollen nicht zu empfehlen. Wenig bis keine Lehre außer beim wöchentlich stattfindenden PJ Unterricht beim Chef persönlich- das war super gemacht. Im OP bin ich meistens in der Ecke gestanden, durfte selten mit an Tisch- es wurde währenddessen nichts eeklärt- Lerneffekt gleich null. Bis auf ein paar Ausnahmen sehr seltsames Team.
Assistenzarzt denkt er wäre was besseres und lässt es Studenten auch spüren. Selten auf einer Station gewesen, auf der so schlecht über andere Menschen in der Besprechung geredet wurde. War froh als das Tertial vorbei war.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
6
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
5

Durchschnitt 3.73