PJ-Tertial ZMK-/Gesichtschirurgie in Ruppiner Kliniken (6/2020 bis 10/2020)

C2
Diagnostik, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Greifswald
Besser geht es nicht! In der MKG der Ruppiner Kliniken erwartet euch ein wirklich super ärztliches Team. Ich habe dort super viel lernen können, u.a. da man in der Poliklinik immer und sogar sehr häufig im OP (!) 1. Assistenz sein darf. Wenn man sich gut anstellt, kann man im Beisein des Chefarztes / der Oberärzte eigenständig Leitungs- und/oder Infiltrationsanästhesien setzen und Zähne ziehen. Im OP dann immer assistieren und u.a. intrakutan und subkutan nähen sowie Drainagen und Spalthaut (z.B. im Rahmen eines Radialislappen) annähen.
Insgesamt spreche ich für die MKG eine ganz klare Weiterempfehlung aus! Man ist von Anfang an ein vollwertiges und geschätztes Teammitglied und der Chefarzt Prof. Stoll nimmt sich viel Zeit für eine sehr gute Lehre und Betreuung. Außerdem ist es sehr abwechslungsreich (OPs, ambulante OPs, Poliklinik / Chefarztsprechstunde, Notaufnahme etc.) und die Pflege auf der Station sowie die Zahnmedizinischen Fachangestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit!

Fazit: Ich würde mein PJ dort jederzeit wieder machen!

Tipp: Kümmert euch rechtzeitig (am Besten 2 Monate vorher) um die von den Ruppiner Klinken gestellte Unterkunft! ;)
300 + 100 ( Mittagessen + Apotheke)