PJ-Tertial Innere in St. Johannes Hospital Duisburg (6/2020 bis 10/2020)

Station(en)
ZNA, Intensivstation, Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Das Helios St.Johannes Klinikum in Duisburg ist Lehrkrankenhaus der Uni Düsseldorf, aber hat als eines der wenigen Häuser noch jede Woche einen Studientag. Studientage kann man ebenfalls sammeln und am Ende des Tertials nehmen.
Vor Tertialbeginn wird man nach Wünschen für Rotationen eingeteilt. Ich persönlich kann dabei die Notaufnahme und die Intensivstation wirklich sehr empfehlen.
In der Notaufnahme darf man sehr viele Patienten eigenständig untersuchen und mitbetreuen und wird dabei von einem Oberarzt unterstützt. Daher gibt es viel praktisches Teaching und das Team ist sehr nett. Auf der Intensivstation läuft man mit dem betreuenden Assistenzarzt mit. In der Visite wurde immer viel erklärt und ich durfte vieles selbst machen (ZVK/Shaldon, Intubation, EKs) und bei Untersuchungen wie Bronchioskopien/PCAs/... zuschauen.
In der Gastroenterologie habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, die Ärzte hatten keine Zeit und man hat daher den ganzen Tag Blutabnahmen und Botengänge gemacht.
Zu meinem Tertial: es gab wegen Corona keine Seminare, diese sollen normalerweise aber verpflichtend stattfinden und laut der Mit-PJ-ler sehr sehr gut sein.
Man kann jeden Tag kostenlos essen gehen und bekommt ein eigenes Telefon+Schlüssel+Wäsche.
Die Anreise bis zum Helios ist von Düsseldorf aus leider sehr zeitintensiv. Das Gebäude ist sehr sehr alt, allerdings stand zum Zeitpunkt meines Tertials der Umzug in den Neubau bevor.
Bewerbung
Ãœber das PJ Portal
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
560

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07