PJ-Tertial Psychiatrie in Carl-Thiem-Klinikum (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
Psychiatrie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Insgesamt war es ein wirklich tolles Tertial in der Psychiatrie!

+ sehr nettes Ärzte- und Stationsteam
+ sehr nette Klinikatmosphäre, ich habe mich als Studentin wertgeschätzt gefühlt
+ sehr gute Einarbeitung
+ im Verlauf eigenständiges Arbeiten möglich, wenn man Interesse zeigt, darf man viele Aufgaben selbstständig übernehmen
+ in der Klinik wird ein sehr breites Spektrum psychiatrischer Erkrankungen behandelt
+ Teilnahme an Ergotherapie, Psychoedukation, Entspannungsgruppe für Patienten regelmäßig möglich
+ mir wurde als PJ-Studentin ein eigenes Arztzimmer zur Verfügung gestellt!
+ PJler-Fortbildung/PJler-Rätsel
+ Aufwandsentschädigung
+ kostenloses Mittagessen
+ kostenlose Unterkunft (habe ich nicht in Anspruch genommen)
+ Studientag
+ viele Freizeitmöglichkeiten in Cottbus, z.B. Theater, Schwimmbad, Kino, Unisportkurse, viel Natur in der Umgebung
+ 2 Assistenzärztinnen organisieren Treffen und Ausflüge für PJler

- leider sind aufgrund der Corona-Pandemie einige Angebote im Verlauf des Tertials eingeschränkt worden, z.B. die Fortbildung oder Freizeitmöglichkeiten. Die Fortbildung wurde allerdings durch ein wöchentliches Rätsel mit einem Patientenfall abgelöst, die Lösung wurde besprochen —> sehr schöne Idee!

Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Adresse fürs PJ! :-)
Bewerbung
Anmeldung über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
373

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07