PJ-Tertial Pädiatrie in Christophorus Klinik Coesfeld (6/2020 bis 10/2020)

Station(en)
Schulkinder, Kleinkinder, Ambulanz, Neugeborenenzimmer, Neugeborenenintensiv, SPZ, Psychosomatik
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ein wirklich tolles Tertial in Coesfeld, das ich jedem mit Spaß und Interesse an der Pädiatrie nur wärmstens empfehlen kann! Die Anfahrt aus Münster lohnt sich absolut.
Bei mir war es eine spontane Bauchentscheidung aufgrund der guten Bewertungen Coesfeld für mein Pädiatrie-Tertial zu wählen. Und es war eine wirklich tolle Zeit! Es ist wirklich außergewöhnlich, wie selbstverständlich man Willkommen geheißen wird und sofort vollwertiges Mitglied des Teams ist. Die Atmosphäre ist definitiv sehr gut mit flachen Hierarchien und tollen Mitarbeitern.
Einer der Assistenzärzte ist für die Koordination der PJler und Famulanten verantwortlich, sodass alles super geregelt ist. Man kann dabei aber jederzeit selber Wünsche äußern. Generell wird darauf geachtet, dass man in alle Bereiche mal reinschnuppern kann, wobei der Schwerpunkt sicherlich auf den Schul- und Kleinkinderstationen, sowie der Aufnahme liegt. Hier kann man dann schnell auch selbstständig z.B. Patienten aufnehmen oder Zimmer übernehmen, wird dabei aber niemals allein gelassen. Praktische Lehre wird wirklich von allen Seiten des Teams großgeschrieben und als PJler wird man z.B. extra angerufen, um unter Anleitung eine Lumbalpunktion durchführen zu können. Ich habe auch recht viel Zeit im Neugeborenenzimmer verbracht, wo man schnell lernt U2s, Hüft- und Nierensonos durchzuführen.
Die Klinik hat eine super Größe, sodass man sich schnell zurechtfindet und gleichzeitig sehr vielfältige, aber auch speziellere Fälle mitbekommt.

Ich selbst bin mit der Bahn gependelt, was absolut machbar ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Zimmer in einer der PJler-WGs gestellt zu bekommen. Wir PJler haben uns vor Arbeitsbeginn immer zum gemeinsamen und sehr guten Frühstück getroffen. Nach der täglichen Mittagsbesprechung gehen alle Kinderärzte zusammen in die Cafeteria, was ich auch als sehr schön empfunden habe. Frühstück und Mittagessen sind für PJler kostenlos.

Insgesamt hätte ich mir wirklich kein besseres Tertial vorstellen können. Ich bin immer sehr gerne in die Klinik gekommen und habe gerade praktisch unglaublich viel gelernt. Eine super Vorbereitung für den Berufseinstieg in der Pädiatrie!
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten untersuchen
EKGs
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1