PJ-Tertial Anästhesiologie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (7/2020 bis 10/2020)

Zentral OP, Herz OP, ITS
Station, OP
Halle
Größte Empfehlung an das Tertial im Bergmannsheil.
Ich habe meine Entscheidung damals aufgund der Bewertungen im PJ Ranking gewählt und kannte das Krankenhaus vorher nicht. Die Entscheidung habe ich nie bereut.
An alle PJler geht 2 Wochen vor beginn eine Mail zur Begrüßung von der Lehrkoordination mit Informationen und Wahlmöglichkeiten zum Ablauf. Auch am ersten Tag wirst du von der Jule (Lehrkoordination) wilkommen geheißen und du musst dich um den Papierkram kümmern. Danach bekommst du eine Führung durch das Haus erhältst dein Telefon und ihr geht zusammen dein Mitarbeiterausweis beantragen.
Dann setzt du dich mit der Lehrbeauftragten der Anästhesie auseinander und ihr trefft euch zum Erstgespräch und Organisation eures Tertials. Mit hat es damals direkt ein sehr gute Gefühl gegeben, dass du keine Randfigur oder Mitläufer bist auf den keiner Lust hat sondern du fühlst dich als Teil des Teams.
Es wird sich viel Zeit genommen um auf deine Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. Im Erstgespräch wird versucht das Tertial um deinen Urlaub so rumzubauen, dass du möglichst wenig verpasst und du viel mitnimmst. Manchmal war mir das schon unangenehm, weil sich so gut um dich gekümmert wurde.
Während des Tertials hast du 3 Gespräche mit dem Chefarzt um deine Wünsche und Ziele anzugeben und Verbesserungsvorschläge zum Tertial zu geben. Diese wurden merklich angenommen. Selbst im gleichen Tertial wurden davon einige noch umgesetzt.
Mir haben alle Stationen sehr gut gefallen. Es ist klar, dass man im zentral OP selbstständiger arbeiten kann als im Herz OP oder auf der ITS. Trotzdem ist man auch dort voll eingespannt. Fairerweise möchte ich sagen, dass es im Herz OP und auf der ITS ein bisschen Typabhängig ist. Das wird auch Anfangs von der Lehrbeauftragten OÄ betont. Aber selbst dafür gibt es eine Lösung. Wenn es einem dort nicht so gut gefällt kann man seine 4 Wochen Rotationen auch verkürzen.
Die Lehre ist ein Traum. Es finden reglehaft Seminare statt und Studentenvisiten auf der ITS.
Ich könnte hier noch lange weiter schwärmen.
Dieses Tertial ist für ein jeden zu empfehlen unabhängig ob man Anästhesist werden möchte oder nicht. Man lernt wahnsinnig viel und wird auch immer wieder ermutigt seine praktischen Skills zu verbessern. Das Team ist eine glatte eins. Durch die Bank finden sich hier sehr nette Menschen wieder. Auch die Oberärzte sind besonders nett und zuvorkommend.
Wenn man auf der Suche nach Werschätzung, ein lehrreiches Tertial, viele tolle Erfahrungen und ein super nettes Team ist sollte man das PJ in der Anästesie im BG machen.