PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hanse-Klinikum Wismar (7/2020 bis 9/2020)

Allgemeinchirurgie
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Rostock
Es ist in Wismar üblich das das Tertial automatisch gesplittet wird in Unfall/Ortho und Allgemein/Gefäßchirurgie.

Damit ihr den Bericht richtig einschätzen könnt: Ich habe nicht vor Chirurg zu werden und hatte auch zu dem Zeitpunkt keine großen Ambitionen dazu.

In der Allgemein/Gefäßchirurgie werdet ihr sehr viel operieren. Dadurch das auf 5 Oberarztstellen nur 2,5 Assistenzarztstellen kommen, operiert ihr auch sehr häufig in 1. Assistenz, was in anderen Kliniken nur sehr selten der Fall ist. Ihr seid meistens 2-3 Pjler und könnt euch auf 2 Säle a 3 große OPs eigenständig aufteilen, wie gesagt ist es eher die Regel das ihr mitoperiert, OPs komplett ohne PJler gibt es eigentlich nur im Dienst oder es sind wirklich ganz kleine Eingriffe.

Bei jedem Patienten bei dem ihr mitoperiert, diktiert ihr in der Regel auch den Brief.

Die chirurgische Visite ist kurz. Bei der Chefarztvisite ist es erwünscht, dass ein PJler dem Chefarzt nach jedem Patienten Händedesinfektion zur Verfügung stellt, außerdem verteilt ihr Feedbackbögen an die Patienten (Entlassungskandidaten). Bei der normalen Visite dürft ihr manchmal auch das Stationsbuch führen.

Alles in allem waren es solide 2 Monate, die Zeit im OP hat mir tatsächlich auch etwas Spaß gemacht. Man ist durch den Assistenzarztmangel teilweise auch tatsächlich so ein kleiner Assistenzarzt und arbeitet so vor sich hin.
Ich denke wenn man selbst Chirurg werden möchte könnte ich mir vorstellen, das es zu wenig theoretischer Input ist. Kann ich aber nicht beurteilen, da wir 3 alle kein Chirurg werden wollten. Bei der Gruppe nach uns sollen sexistische Kommentare gegenüber den PJlern gefallen sein, das konnte ich aber bei uns nicht bestätigen.

P.S. Der Chefarzt ist sich dem PJ-Ranking sehr bewusst und bittet einen wiederholt darum gute Kommentare hier zu hinterlassen und bei schlechten Feedback doch bitte nichts hier hereinzuschreiben, sondern es ihm persönlich zu schreiben. In wie weit, das die Darstellung hier im PJ-Ranking verzerrt kann ich nicht sagen.
Aber alles in allem lässt sich sagen: Wollt ihr operieren, dann geht in die Allgemeinchirurgie.
PJ Portal