PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Heidelberg (9/2020 bis 11/2020)

Station(en)
Thannhauser
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Hatte eine sehr nette und lehrreiche Zeit auf Station Thannhauser. Sowohl seitens der Pflege, als auch bei den Ärzten trifft man auf ein sehr freundliches Team. Beginn ist abhängig von der Patientenzahl zwischen 7 und 8 Uhr, wobei die ersten 2h meist aus Blutabnehmen bestehen. In meinem Fall hat sich dies teilweise aufgrund von Krankmeldungen etwas in die Länge gezogen und ich musste zeitweise auf anderen Stationen aushelfen. Dies war allerdings auch in anderen Abteilungen der Fall und während Coronazeiten vertretbar. Falls es mal zuviele BE werden, hilft einem auch das Ärzteteam. Im Verlauf des Tages wird visitiert, man hilft bei einigen Punktionen, nimmt Blutkulturen ab und legt Viggos. Neuaufnahmen werden von dem PJler aufgenommen. Je nach Eigeninitiative ist es möglich, eigene Patienten zu betreuen und diese während der Visite vorzustellen. Sobald man bei einigen KMPs assistiert hat, darf man diese auch selbstständig unter Aufsicht durchführen. PJ-Unterricht fand zumindest zeitweise 1x pro Woche statt. Wie überall kommt es sicher darauf an, was man persönlich aus der Zeit an Erfahrungen mitnehmen kann. Wer viele Fragen stellt, interessiert ist und sich in den Arbeitsalltag gut eingliedert wird hier auf alle Fälle gut gefördert und darf viele Dinge eigenständig durchführen (Punktionen, Sono, usw.). Dienste entfallen (zumindest aktuell) wenn man in der Hämato-Onko eingeteilt wurde. Kann jedem der sich für das Fach interessiert ein Tertial auf dieser Station empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Punktionen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1