PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Bad Hersfeld (7/2020 bis 10/2020)

Station(en)
Nord 4, Nord 5, Süd 1
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Das Tertial fand in der Gefäßchirurgie, in der Allgemeinchirurgie sowie in der Unfallchirurgie statt. Zudem konnte man zwei Fluchtwochen in eine andere Abteilung machen, beispielsweise in die Urologie oder die HNO.
In allen chirurgischen Stationen begann der Tag um 7 Uhr auf Station, meist gefolgt von der Visite und den Blutentnahmen. Auch die jeweilige Ambulanz oder Notaufnahme stehen einem nach Rücksprache offen. Die Assistenzärzte waren sehr nett und erklärten bei Rückfragen gerne. Auch das OP-Team war freundlich und hilfsbereit.
Die Tertialeinteilung erfolgt vorab durch das Sekretariat der Gefäßchirurgie - wer also Wünsche für die Fluchtwochen hat, ruft am besten schon mal ein bis zwei Wochen vor Tertialbeginn an und klärt das mit ihr ab.

Fortbildungen finden täglich aus mehreren Fachrichtungen für alle PJler statt - sowohl die großen chirurgischen Fächer, aber u.a. auch die Innere-Abteilungen, Anästhesie, Pädiatrie, HNO und Urologie. Diese werden meist von den jeweiligen Chefärzten geleitet, die sich hier sehr engagiert zeigen und interessiert, den Studenten etwas beizubringen. Bei entsprechendem Wunsch der Studenten können auch einzelne Kurse wie zB. ein Kurs zur Verbandsanlage oder ein Nahtkurs organisiert werden.

Frühstück und Mittagessen sind kostenlos, zudem wird einem die Wohnung gestellt. Diese wird zwar nicht vom Gehalt abgezogen, wird allerdings aufgrund der steuerlichen Begebenheiten als Geldwerter Vorteil gehandhabt (wichtig fürs BAFÖG). Zudem gibt es die Möglichkeit, sich für OP- oder Psychiatrie Rufdienste einzutragen, die entsprechend vergütet werden. Im Gegensatz zu anderen Kliniken ist das in Bad Hersfeld allerdings nicht verpflichtend.
Des Weiteren stellt die Klinik ein E-Auto für PJler zur Verfügung, welches man sich untereinander teilt.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2