PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Ulm (8/2020 bis 11/2020)

Aufnahmestation (8 Wochen), Allgemeinstation (4 Wochen), Onkologie (4 Wochen)
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Ulm
Ich war für das Pädiatrie-Tertial zuerst 8 Wochen auf Station 1 (Notaufnahme und Aufnahmestation). Dort haben die Patienten eine kurze Verweildauer, man sieht viele Notfälle und allgemeinpädiatrische Krankheitsbilder. Ein Assistenzarzt ist für die Aufnahmestation zuständig, einer für die Notaufnahme. Die Betreuung war exzellent, schon in der ersten Woche wurde ich aufgefordert, unter Aufsicht zu untersuchen, zu punktieren und die Kurvenvisite zu führen. In der Notaufnahme durfte ich relativ schnell Patienten selbst anschauen und sozusagen wie ein "Mini-Assistent" in Rücksprache mit dem Assistenzarzt über weitere Diagnostik und Therapie entscheiden. Eine Woche war ich im Spätdienst in der Notaufnahme, durfte auch dort super mitarbeiten und habe viele interessante Fälle gesehen. In der Aufnahmestation durfte ich nach einigen Wochen eigene Patienten betreuen, gegen Ende durfte ich sogar für eine Woche mit der Assistenzärztin als immer verfügbarem "Oberarzt" die Station führen. Gleichzeitig wurde ich bei diesen Tätigkeiten nie allein gelassen, hatte immer einen Ansprechpartner und konnte mich darauf verlassen, dass immer nochmal jemand über die Sachen drüber schaut.

Für 4 Wochen war ich auf Station 2 (Allgemeinstation), das Team ist dort das gleiche wie auf der Aufnahmestation und die Abläufe ähnlich. Auch dort konnte ich selbstständig arbeiten und wurde super betreut. Tätigkeitsfeld war dort insbesondere Aufnahmen, Blutabnahme und Zugänge legen. Ich durfte aber auch eigene Patienten betreuen, die Assistenten waren einfach super nett und sind richtig darauf eingegangen, welche Dinge ich gerne lernen und übernehmen möchte. Blutabnahmen und Zugänge legen in der Pädiatrie sind außerdem natürlich etwas anderes als in der Erwachsenenmedizin - Wer Pädiater werden will, sollte das im PJ schon ein bisschen lernen, und das dauert eine Weile.

Schließlich war ich für 4 Wochen in der Onkologie, sowohl auf Station 3 als auch in der onkologischen Tagesklinik. Auch dort war das Team super nett und die Betreuung gut. Da die Patienten dort viel komplexer sind als in der Allgemeinpädiatrie konnte ich allerdings nicht so viele ärztliche Aufgaben selbstständig übernehmen. Dafür habe ich aber viele interessante Einblicke in die Kinderonko- und hämatologie erhalten.

Absolute Empfehlung!!
Über interne Platzvergabe der Uni. Pro Rotation gibt es ca. 6 Plätze, die Bewerberzahl fluktuiert aber recht stark.