PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Knappschaftskrankenhaus Sulzbach (11/2019 bis 3/2020)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Saarbruecken
Im Knappschaftsklinikum in Sulzbach gibt es in der Chirurgie 2 Abteilungen: Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie. Wir waren 7 bzw. 8 PJler und konnten uns selbst in folgende Bereiche einteilen und rotieren: Allgemeinchirurgie (Station, OP), Unfallchirurgie (Station, OP), Notaufnahme und Ambulanz. Einen Studientag, wie ursprünglich in der PJ Infoveranstaltung der Uni angekündigt, gab es nicht. Arbeitsbeginn war um 7 Uhr und Arbeitsende um 15.30 Uhr nach der Röntgenbesprechung. Da jeden Tag ein PJler den Spätdienst (9.30-18 Uhr) übernehmen musste, konnten die anderen PJler meistens pünktlich nach Hause. Es gab morgens und mittags eine Röntgenbesprechung. Das Team fand ich insgesamt sehr nett, leider wurde aber sowohl bei Visite als auch im OP wenig erklärt. Auf Station war man für die Blutentnahmen, Viggos und Briefe zuständig und hat leider meistens nur wenig Hilfe von den Assistenzärzten bekommen (natürlich gab es aber auch 1-2 Ausnahmen). Im OP musste man natürlich viel Haken halten, es wurde leider wenig erklärt und nähen durfte man aus Zeitgründen auch eher selten. Die OP-Pflege war bis auf wenige Ausnahmen sehr nett. In der Ambulanz und Notaufnahme hat es mir am besten gefallen. Hier darf man eigenständig Patienten untersuchen und aufnehmen und je nach Arzt wird auch viel erklärt. Allerdings ist die Pflege in der Notaufnahme nicht so freundlich. PJ Unterricht sollte 4x pro Woche stattfinden (1x Neuro, 1x Chirurgie, 1x Innere, 1x Radio). In den anderen Fächern fand der Unterricht auch regelmäßig statt, in der Chirurgie ist er leider oft ausgefallen. Auch hier zeigte sich wieder, dass anscheinend wenig Interesse an Lehre besteht.
Mehrmals pro Woche operiert zusätzlich ein Orthopäde als Belegarzt, der verlangt, dass ihm in seinen OPs ein PJler assistiert. Wer Spaß an der Unfallchirurgie hat, kann bei ihm aber viel lernen, denn je öfter man bei ihm im OP ist, desto mehr erklärt er und desto mehr darf man selbst machen. Da von uns allerdings keiner gerne im OP war, fanden wir es sehr nervig, dass man ihm zusätzlich zu den eigentlichen OPs der Unfallchirurgie noch assistieren mussten.