PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Altenburger Land (11/2019 bis 3/2020)

OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Leipzig
Das Klinikum Altenburg ist super. Wenn man dort Chirurgie macht, wird das Tertial in 8 Wochen Unfallchirurgie und 8 Wochen Allgemeinchirurgie gesplittet. Allerdings hat es mir in der Unfallchirurgie weniger gut gefallen. Man war nur bei Hüft- und Knie-TEPs fest eingeplant und musste sich sehr bemühen, auch mal andere OPs zu sehen oder mitmachen zu dürfen.
Meistens saß man auf Station und musste Briefe schreiben.
Sehr lehrreich sind die Sprechstunden, allerdings musste man sich dafür mit den anderen PJlern abwechseln.
Was ich sehr empfehlen kann, ist die Notaufnahme. Eine Woche Notaufnahme ist verpflichtend (7 Tage), wenn man fragt, kann man dort aber such noch eine zweite Woche absolvieren. Dort habe ich am meisten gelernt, man durfte meistens zuerst alleine zu den Patienten und Anamnese und Untersuchung machen und hat dies im Anschluss mit den Ärzten besprochen.
Die EKG-Fortbildung hat regelmäßig stattgefunden, die Fortbildung in der Endoskopie ist meistens ausgefallen. Ansonsten gab es einmalig einen Nahtkurs, Gipskurs sowie einen Untraschallkurs.