PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Altenburger Land (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
14
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Das PJ ist in Altenburg sehr gut organisiert und es werden alle Wünsche der PJler umgesetzt: Wir hatten einen Nahtkurs, Gipskurs und Sonokurs (1x) sowie regelmäßig einen EKG-Kurs. Der Endoskopie-Kurs fand meistens nicht statt. Am ersten Tag war erstmal ein Einführungstag, an dem man noch nicht arbeiten musste und einem alles gezeigt wurde.
Das Tertial war in 8 Wochen Allgemeinchirurgie und 8 Wochen Ortho/Unfallchirurgie geteilt.
Jeder sollte mindestens eine Woche (7 Tage) in der Notaufnahme eingesetzt werden (sehr zu empfehlen)!
Die Ärzte auf der Station 14 waren alle sehr nett und man war sehr frei und konnte sich das ansehen/machen, was man wollte (zB auch viele OPs, aber wenn einen das nicht so sehr interessiert hat, wurde man auch nur selten fest eingeplant). Briefe durfte man schreiben, musste man aber auch nicht.
Man konnte immer zum Tumorboard gehen (kann ich empfehlen).



Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2