PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Hameln-Pyrmont (6/2020 bis 8/2020)

Gynäkologie, Geburtshilfe
Diagnostik, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Innerhalb meines Wahltertials, dass ich in einer anderen Fachrichtung absolvierte, wuchs mein Interesse einen Einblick in die Gynäkologie/Geburtshilfe zu bekommen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Chefarzt der Gynäkologie/Geburtshilfe, in dem ich ihm mein Interesse mitteilte, war eine kurzfristige Rotation ohne Probleme möglich. Auch wenn mein Einsatz dort nur für einen kurzen Zeitraum war, wurde ich von Anfang an herzlich in das Team aufgenommen. Es war eine spannende, lehrreiche und sehr abwechslungsreiche Zeit. Von der Begleitung von spontanen Geburten und Kaiserschnitten über Notfälle der Geburtshilfe wie EUG´s und der Assistenz bei diversen Operationen wie Mamma-Ca´s oder der operativen Versorgung des Descensus genitalis, war alles dabei. Mir war vorher nicht bewusst, wie vielfältig das Fachgebiet ist. Das gesamte Team war sehr bemüht, mir einen Einblick in die verschiedenen Bereiche zu geben und meine Zeit dort bestmöglich zu gestalten. Und das Wichtigste -> Man darf auch mal selbst mit anpacken und nicht nur zusehen 😊 Ich kann das Sana Klinikum nur empfehlen und bin dankbar, dass diese Rotation möglich war. Nutzt die Möglichkeit, nicht nur eine Nummer zu sein und in einer Schar von Pjlern unterzugehen, sondern als ein Teil eines Teams angesehen zu werden und eine bestmöglich Lehre zu bekommen.