PJ-Tertial Innere in Salzkammergut Klinikum Gmunden (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
alle Innere
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Gmunden hat eine etw. kleine Innere, mit Schwerpunkt auf Diabetes. Man sieht viele verschieden Krankheitsbilder. Jedoch werden schwierigere Fälle eher nach Vöcklabruck bzw Linz verlegt.
Das Team , inkl Primar sind super nett. Man kann alles nachfragen, ohne schief angeschaut zu werden. Wer motiviert ist etwas zu lernen, dem wird viel erklärt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Ärzte mehr auf uns Studenten eingegangen wären was Lehre und Unterricht betrifft. Die Assistenzärzte waren aber super motiviert den KPJlern etwas beizubringen. Coronabedingt wurde die Innere Aufnahme und die Ambulanz leider sehr reduziert.

Den Studenten wird mit sehr viel Respekt begegnet. Auch der Spaß beim Arbeiten kommt nicht zu kurz. Jeden Montag wird gemeinsam Volleyball gespielt.

Da Gmunden am Traunsee liegt, kann man nach der Arbeit toll baden gehen und am See chillen. Wer Berge mag, ist dort auch auf alle Fälle richtig.

Alles in Allem würde ich mein Inneres Tertial sofort wieder in Gmunden machen. Ich werde jedoch keine Innere machen. Wer speziellere Fälle und aufregende Sachen sehen will, dem könnt in Gm etw. fad werden. Für mich war es jedoch perfekt, da ich einen guten Überblick über die Inneren Krankheitsbilder bekommen habe.

Bewerbung
Ca 1 Jahr davor, es lohnt sich immer wieder nach zu fragen, ob noch Stellen frei sind, auch im Wohnheim
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650 Britto
Gebühren in EUR
Essen zum selbst zahlen, Unterkunft 170

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13