PJ-Tertial Psychosomatik in Schön Klinik Roseneck (6/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Zwang, Essstörungen
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Frau Prof. Schennach, die als Oberärztin für die PJler zuständig ist, ist ein wahrer Schatz. Sie ist eine sehr kompetente und dabei total freundliche, hilfsbereite und sympathische Ärztin. Unsere Wünsche wurden zu jeder Zeit hinsichtlich Stationen/Krankheitsbildern/PJ-Unterricht/Probe-Examen voll und ganz umgesetzt und wir durften praktisch bei jeglichen Angeboten (vielseitiges Fortbildungsprogramm für Psychotherapeuten und Ärzte, Expositionen etc.) teilnehmen und unseren Alltag frei gestalten. Empfehlenswert ist es vielleicht, eher nicht im Zeitraum der Sommer-Semesterferien hinzugehen, weil dann oftmals bereits Plätze durch Psychologie-Praktikantinnen belegt waren. Allerdings ist es direkt am Chiemsee-Ufer natürlich gerade auch im Sommer wunderschön.

Über das Sekretariat kann man eine Kontaktliste potenzieller Vermieter für Unterkünfte in der Umgebung erbeten. Besonders zu empfehlen ist hierbei der Hof in Otterkring.

Auch auf den Stationen hatten wir (meist) tolle Kollegen, die mit viel Engagement bei der Sache waren und uns ein richtig gutes Tertial ermöglichen wollten.
Bewerbung
Wir haben uns über das PJ-Portal der LMU in der nationalen Phase eingetragen.
Es war sogar noch ein Platz frei in unserem Tertial, also die Chancen stehen ganz gut, im Zweifel würde ich auch einfach Rebecca Schennach selbst anschreiben und nachfragen, ob es noch Optionen gäbe, dort ein Tertial zu machen.

Also klare Empfehlung für die Schön-Klinik, die auch durch das Gesamtkonzept sowohl beim Personal als auch bei den PatientInnen, die von weither kommen, für Zufriedenheit sorgt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
450€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2