PJ-Tertial Unfallchirurgie in Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg (1/2020 bis 3/2020)

6A,3A
Station, OP, Notaufnahme
Muenster
Ich war nur für ein halbes Tertial im Rahmen des Chirurgie Tertials da und hatte das Pech nicht auf der Notaufnahme eingeteilt worden zu sein. Wenn man etwas lernen möchte, muss man unbedingt in die ZNA (ich war am Ende noch 5 Tage da) da man sonst sehr viel Blut abnimmt und Haken hält. Vor allem über Station 6A war ich nur bei Knie TEPs eingeteilt, also nicht einmal unterschiedliche OPs. Nähen darf man generell nur in der ZNA, das einzige was ich machen durfte war tackern, und Redons festnähen. Mit Glück kommt man an Leute die einem zumindest das Knoten einmal zeigen. Das Team war dafür aber sehr sehr nett und freundlich, bis auf die Kommunikation mit der Pflege (vor allem in der ZNA) die war echt miserabel und ich würde mich wirklich als jemanden beschreiben der höflich ist, sich vorstellt und und und. In der ZNA darf man dann recht viel und kann auch einiges mitnehmen (und es gibt Frühstück!)
Ansonsten musste ich um 7h da sein und war dann meistens bis 15.30/16h da, das Ganze läuft aber mit Zeitstempel, sodass alles über 8 Stunden als Plusstunden gilt und gesammelt werden kann um freie Tage zu bekommen.
Über die Uni Lübeck (geht auch über die Uni Hamburg) auf deren Website in einer bestimmten Frist. Etwa ein Jahr vorher
300 Euro