PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Vivantes Klinikum Friedrichshain (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Station 20
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
War mein Corona-Tertial, last-minute Umplanung statt Kanada. Bin froh, dass ich auf die Allgemeinchirurgie kam. Es war relativ entspannt, da es eigentlich keine elektiven OPs gab. Spannende onkologische OPs. Auch wenn ich wirklich minimales Interesse an Chirurgie habe, waren die meisten Assistent*innen sehr motiviert, einem was beizubringen. Kann man bestimmt mehr draus machen, wenn man Lust auf Allgemeinchirurgie hat. Lassen einen Nachmittags gehen wenn man seine Aufgaben erledigt hat und man nicht im OP eingeteilt ist. OPs v.a. mit dem leitenden OA können mal etwas länger dauern (macht gerne Whipples), man kann grundsätzlich zu allen OPs dazugehen. Wenn viel los ist Aufnahmedienst, kann man eigentlich auch viel mitnehmen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4