PJ-Tertial Innere in Lungenfachklinik Immenhausen (9/2020 bis 11/2020)

Station(en)
2A, 1A
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich habe eine spannende und lehrreiche Tertialhälfte in Immenhausen verbracht. Als PJ-ler kann man nach einer gewissen Eingewöhnungszeit eigene Patienten auf der Station betreuen und wird dabei gut supervidiert. Es gibt eine allgemein pulmologische Station, eine pulmonologisch-onkologische Station mit drei Palliativzimmern, eine Infektionsstation und eine Intensivstation. Als PJ-ler kann man überall, auch in den verschiedenen Ambulanzen, hospitieren. Ich war die einzige Studentin in der Klinik, weshalb es keine regelmäßigen Studentenfortbildungen gab. Allerdings bekommt man insbesondere vom Chefarzt und den Oberärzten im Alltag viel beigebracht, sodass ich das Gefühl hatte viel zu lernen. Außerdem kann man jederzeit mit in die Endoskopie oder in die Funktionsuntersuchungen gehen, was ich besonders gut fand. Es gibt täglich eine Röntgenbesprechung, aus der ich viel über die Befundung von Röntgen- und CT-Untersuchungen des Thorax mitgenommen habe.
Man bekommt als PJ-ler ein Appartment im Personalwohnheim mit eigenem Bad und kleiner Küchenzeile. Außerdem bekommt man 400€ und drei Mahlzeiten am Tag .
Bewerbung
Man kann ein halbes Tertial nach Immenhausen gehen, wenn man Innere an der Universitätsmedizin Göttingen belegt. Dafür muss man die PJ-Verantwortliche in Göttingen nach Eintragen ins Tertial ansprechen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13